Direkt zum Inhalt

Versorgungsleitlinien.de

     

Sektionen
   Leitlinien       Praxishilfen       Für Patienten       Aktuelles       Methodik       Autoren   
Sie sind hier: Startseite » Themen » Typ-2-Diabetes » Typ-2-Diabetes-Fußkomplikationen » NVL Typ-2-Diabetes-Fußkomplikationen » 6. Anamnese und allgemeine Diagnostik (körperliche Untersuchung)

6. Anamnese und allgemeine Diagnostik (körperliche Untersuchung)


Document Actions

[Hintergrund und Evidenz]

Anamnese  

6-1

Bei jedem Patientenkontakt zur Diabeteskontrolle bzw. mindestens einmal jährlich sollte eine Anamnese erhoben werden.

Empfehlungsgrad B

Die bei der Anamnese zu erfassenden Parameter ermöglichen eine Risikoeinschätzung und sollen mindestens folgende Aspekte umfassen:

  • Häufigkeit der Selbstkontrolle und Pflege der Füße durch den Patienten;
  • Operationen (insbesondere mit Bezug zu Angiopathien);
  • neue oder veränderte
    • Fußläsionen (floride oder abgeheilt),
    • Neuropathiesymptome,
    • Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit,
    • Fußfehlstellungen,
    • Gelenkbeschwerden.

 

Untersuchung  
6-2

Die klinische Untersuchung der Beine und Füße soll beidseits und seitenvergleichend erfolgen.

Empfehlungsgrad A

 

6-3

Hauptaufgabe der Untersuchung ist

  • die Erfassung des peripheren Pulsstatus und
  • die Untersuchung der Berührungssensibilität mittels 10 g Monofilament oder alternativ des Vibrationsempfindens mit dem Stimmgabeltest.

Temperaturunterschiede der Extremitäten, Hautturgor und Schweißbildung sollten ebenfalls erfasst werden.

Empfehlungsgrad B

 

6-4

Die Symptome der Neuropathie lassen sich mit Hilfe des Neuropathie-Symptom-Score (NSS) erfassen und dokumentieren.

Weiterführende Details zur Neuropathie werden in einem gesonderten Kapitel „Neuropathie“ der NVL abgehandelt und sind nicht Gegenstand dieses Kapitels.

S. Anhang: Neuropathie Symptom Score, Abbildung 3

Statement

 

6-5

Bei der Inspektion sollte der Hautstatus (Integrität, trophische Störungen, Farbe) erfasst werden.

Orientierend sollten bei der Untersuchung die Muskelfunktion und die Gelenkfunktion erfasst werden.

Empfehlungsgrad B

 

6-6

Nach Hyperkeratosen, Nagelerkrankungen und Fußdeformitäten sollte gesucht werden.

Empfehlungsgrad B

 

6-7 Die Befunderhebung sollte dokumentiert werden.

Empfehlungsgrad B

 

Die Klassifikation nach Wagner ermöglicht eine Einteilung der Untersuchungsbefunde in die Grade 0 bis 5 und eine an den Graden orientierte Therapie.

Tabelle 5: Klassifikation diabetischer Fußläsionen nach Wagner

0

keine Läsion, ggf. Fußdeformation oder Zellulitis
1

oberflächliche Ulzeration

2

tiefes Ulkus bis zur Gelenkkapsel, zu Sehnen oder Knochen

3

tiefes Ulkus mit Abszedierung, Osteomyelitis, Infektion der Gelenkkapsel

4

begrenzte Nekrose im Vorfuß- oder Fersenbereich

5

Nekrose des gesamten Fußes

 

6-8

Akute Veränderungen an Haut, Weichteilen oder Gelenken mit oder ohne Trauma sind hinweisend für eine schwere Komplikation.

Daher soll in solchen Fällen eine Infektion oder eine diabetische Neuroosteoarthropathie (DNOAP) ausgeschlossen werden.

Hinweisend auf eine Infektion ist das Vorliegen einer Hautläsion (Eintrittspforte), nach der gesucht werden muss.

Empfehlungsgrad A

 

6-9

Bei Verdacht auf eine diabetische Neuroosteoarthropathie (DNOAP) soll umgehend eine Immobilisierung und weiterführende Diagnostik veranlasst werden.

Empfehlungsgrad A

 

Verdachtsmomente für eine DNOAP sind:

  • (schmerzlose) Rötung;
  • Schwellung;
  • Überwärmung;
  • evtl. Deformität.
 

 

Weiterführende diagnostische Maßnahmen bei V. a. DNOAP finden Sie im Kapitel 7.

Zuletzt geändert: 16.02.2010
Seite übersetzen
Diese Seite maschinell übersetzen
 
Das ÄZQ bei ...
Tipp

gin-16.png Jetzt Abstrakts für G-I-N Kongress 2012 Berlin einreichen!
www.gin2012.org

gin-16.png Freier Zugang zur internationalen Leitlinien-Bibliothek von G-I-N

 
 

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRAEC) Deutsche Röntgengesellschaft e.V. (DRG) Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie e.V. (DGG) Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGCh) Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Fachkommission Diabetes Sachsen Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM) Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
Zuletzt geändert: 16.02.2010
webmasterlogin AWMF und ÄZQ sind Mitglieder von Guidelines International Network      
Träger des NVL-Programms:
Bundesärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Kassenärztliche Bundesvereinigung
Diese Website ist ein Angebot des:
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Diese Website wurde von der Health On the Net Foundation akkreditiert.
Wir respektieren den HONcode Standard. Zur Überprüfung klicken Sie bitte auf das HON-Logo.
HONcode accreditation seal.