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3. Allgemeine Behandlungsstrategie und Prävention


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[Hintergrund und Evidenz]

Die frühe Feststellung von Mikroaneurysmen markiert einen Risikofaktor im Rahmen der allgemeinen Therapie des Diabetes, da frühe Gefäßmanifestationen aufgrund hyperglykämischer Schäden ein generelles vaskuläres Risiko anzeigen.

Qualitätsgesicherte Diagnostik bzw. Therapie der diabetischen Retino- und/oder Makulopathie

  • senkt das Risiko von Sehverschlechterungen und Erblindungen;
  • führt somit zum Erhalt der Lebensqualität;
  • führt langfristig zu Kosteneinsparungen.

3-1

Der Patient soll im Rahmen einer Diabetes-Schulung über die Problematik der Netzhautkomplikationen und die Bedeutung der regelmäßigen Untersuchungen auch bei Beschwerdefreiheit aufgeklärt werden.

Empfehlungsgrad A

3-2

Die augenärztliche Untersuchung zum Ausschluss bzw. zur Bestimmung des Stadiums der Retinopathie und/oder Makulopathie soll

  • die Bestimmung der Sehschärfe;
  • die Untersuchung der vorderen Augenabschnitte (ggf. mit Augeninnendruckmessung) und
  • die binokulare Untersuchung der Netzhaut bei dilatierter Pupille oder falls benötigt eine Untersuchung durch Fluoreszenzangiografie

umfassen.

Empfehlungsgrad A

3-3

Der Befund soll auf einem standardisierten Untersuchungsbogen dokumentiert und den mitbehandelnden Ärzten zur Verfügung gestellt werden.

Empfehlungsgrad A

Zuletzt geändert: 22.06.2009
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Zuletzt geändert: 22.06.2009
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